Am 25.1.2021 kündigte Google an, dass Cookies von Drittanbietern im Chrome Browser durch sog. Federated Learning of Cohorts – FLoC oder „Flock“ – ersetzt werden.
FLoC wurde als Teil der Privacy Sandbox entwickelt und bietet eine Möglichkeit, große Gruppen von Personen mit ähnlichen Interessen in Clustern zusammenzufassen und zielt darauf ab, die Privatsphäre des Nutzers zu wahren, indem Identifikatoren für Kohorten anstelle von Einzelpersonen verwendet werden. Indem der Benutzer in die Kohorte aufgenommen wird, soll der Algorithmus dem Individuum ein ausreichendes Maß an Anonymität bieten.
Details über die Größe der Kohorten und ihre Granularität sind derzeit nicht bekannt. Laut Google bietet Federated Learning of Cohorts als Methode des Ad Targeting Werbetreibenden jedoch mindestens 95 % der Effizienz gegenüber Cookies.
Google selbst schränkt ein, daß „Websites, die persönliche Daten einer Person kennen (zum Beispiel wenn sie sich mit ihrer E-Mail-Adresse anmelden), die FloC dieses Nutzer aufzeichnen und offenbaren könnten. FloC ist dehalb nicht perfekt, aber immer noch besser als die aktuelle Situation, in der persönliche Daten mit einer genauen Browservergangenheit verbunden werden können, die über Cookies von Drittanbietern erhalten wird“.
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