Google aktualisiert Responsive Suchanzeigen: Neue KI-Optimierungen für verbesserte Anzeigenperformance

Last Updated: März 5, 2024By Tags: ,

Google hat seine Technologie für responsive Suchanzeigen weiterentwickelt, um die Leistung von Werbekampagnen zu optimieren. Durch den Einsatz von Google AI in responsiven Suchanzeigen können Werbetreibende nun die optimalen Kombinationen von Anzeigentiteln und Textzeilen ermitteln. Dies ermöglicht es ihnen, relevantere Anzeigen zu schalten, die besser auf das sich ändernde Verbraucherverhalten abgestimmt sind.

Mehr Flexibilität für gesteigerte Leistung

Responsive Suchanzeigen bieten nun die Möglichkeit, die bestmögliche Anzeige zur richtigen Zeit für die richtige Person zu präsentieren. Google AI stellt die Anzeigen zusammen und enthält mindestens zwei Anzeigentitel. Google hat jedoch festgestellt, dass in einigen Fällen, abhängig von der Suchanfrage und dem Kontext, eine bessere Leistung mit nur einem Anzeigentitel erzielt wird. Um die Anzeigenleistung zu optimieren, werden responsive Suchanzeigen jetzt so angepasst, dass nur ein Anzeigentitel eingeblendet wird, wenn dies die Leistung voraussichtlich verbessert.

Beispiel für eine neue responsive Suchanzeige

 

In der neuen Konfiguration von responsiven Suchanzeigen wird nur ein Anzeigentitel gezeigt, wenn dies die Leistung verbessert. Diese Änderung bedeutet auch, dass nun am Anfang der Textzeilen ein Anzeigentitel erscheinen kann.

Im Bericht zu Kombinationen können Werbetreibende einsehen, wie oft ihre Anzeigen mit nur einem Anzeigentitel oder einem Anzeigentitel am Anfang der Textzeilen ausgespielt wurden. Festgepinnte Anzeigentitel und Textzeilen an bestimmten Positionen werden weiterhin wie vorgesehen angezeigt.

Einfaches Hinzufügen von Anzeigentiteln und Textzeilen

Neuerdings können Anzeigentitel und Textzeilen auf Kampagnenebene eingeführt werden. Werbetreibende haben nun die Möglichkeit, bis zu drei Anzeigentitel und zwei Textzeilen auf Kampagnenebene zu verknüpfen. Diese können für einen bestimmten Zeitraum, wie beispielsweise während Aktionswochen, mit einem Start- und Enddatum festgelegt werden. Zudem lassen sich diese Assets an bestimmten Positionen anpinnen und können in jeder responsiven Suchanzeige der Kampagne eingeblendet werden.

Präsentation der leistungsstärksten Assets für jede Suchanfrage

Bei aktivierten automatisch erstellten Assets auf Kontoebene erstellt Google AI im Namen des Werbetreibenden Assets, die in der Anzeige eingeblendet werden, wenn sie die Leistung voraussichtlich verbessern. Bisher wurden manuell erstellte Bild-Assets, Sitelinks, Zusatzinformationen oder Snippets immer bevorzugt ausgeliefert. Nun können dynamische Bilder, Sitelinks, Zusatzinformationen und Snippets zusammen mit oder anstelle von manuell erstellten Assets desselben Typs präsentiert werden, wenn dies die Leistung verbessert. So kann Google AI beispielsweise zwei dynamische Sitelinks neben zwei manuell erstellten Sitelinks anzeigen, um mehr Nutzerinteraktionen zu erzielen.

news via inbox

Nulla turp dis cursus. Integer liberos  euismod pretium faucibua