Google Ads hat heute die Einführung von sechs neuen KI-Funktionen für seine Performance Max-Kampagnen (PMax) bekannt gegeben. Diese neuen Funktionen bieten fortschrittliche Möglichkeiten zur Kundenwertoptimierung, Kundenrückgewinnung und detailliertere demografische Einblicke, die Werbetreibenden helfen sollen, die Leistung ihrer Kampagnen zu steigern und einen höheren Return on Investment (ROI) zu erzielen.
Die neue Funktion „Kundenwertmodus“ befindet sich derzeit in der Beta-Phase und ist speziell darauf ausgelegt, PMax-Werbetreibenden, die Konversionsziele für Käufe verwenden, zu ermöglichen, hochwertige Kunden zu gewinnen. Diese Funktion steht im Einklang mit Googles Bestrebungen, Werbetreibende dabei zu unterstützen, ihre wertvollsten Zielgruppen effektiver zu erreichen.
Ein weiteres wichtiges Update ist das Kundenrückgewinnungsziel, das ebenfalls in der Beta-Phase ist. Diese Funktion soll Werbetreibenden helfen, verlorene Kunden zurückzugewinnen. Google empfiehlt Werbetreibenden, sich an ihr Konto-Team zu wenden, um mehr über die nächsten Schritte zu erfahren.
Die Funktion „Detaillierte Demografie“, die jetzt ausgerollt wird, ermöglicht es Werbetreibern, Einblicke in Alters- und Geschlechtsgruppen zu erhalten. Laut Google soll diese Funktion es ermöglichen, „ungewöhnliche demografische Gruppen besser zu verstehen und Anzeigen zu schaffen, die gezielt auf spezifische Alters- und Geschlechtergruppen abgestimmt sind“.
Die Einblicke in das Budget-Pacing bieten Echtzeit-Überwachung der Ausgaben, aktuelle und prognostizierte Ausgaben sowie Vorhersagen zur Konversionsleistung. „Auf einen Blick können Sie das Pacing Ihrer Kampagne analysieren, um potenzielle Bereiche für strategische Budgetverschiebungen zu identifizieren“, erklärte Google.
PMax-Werbetreibende können jetzt spezifische IP-Adressen ausschließen, z.B. die ihrer eigenen Unternehmen, was hilft, das Budget nicht an unerwünschte Werbeinteraktionen zu verschwenden.
Die letzte der neuen Funktionen ist die Erweiterung der finalen URL, die ebenfalls in der Beta-Phase getestet wird. Diese Funktion ermöglicht es, zu testen, ob das Ersetzen der finalen URL durch eine relevantere Zielseite auf der Website zu besseren Ergebnissen führt. Werbetreibende, die diese Funktion testeten, verzeichneten „einen durchschnittlichen Anstieg der Konversionen bzw. des Konversionswerts um über 9% bei ähnlichen Kosten pro Aktion (CPA) bzw. Return on Ad Spend (ROAS)“, so die Daten von Google.
Werbetreibende, die an der Beta teilnehmen möchten, sollten sich an den Google-Support oder ihr Kontoteam wenden.
Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hat Google in einem wegweisenden Urteil eine endgültige Niederlage beschert. Die…
Der Juli brachte einige wichtige Neuigkeiten und Entwicklungen von Google, die die SEO-Landschaft beeinflussen könnten.…
In einer überraschenden Wendung hat Google angekündigt, dass es seine Pläne zur Abschaffung von Drittanbieter-Cookies…
Google integriert generative KI direkt in seine Suchergebnisse in den USA, basierend auf einem neuen,…
NavBoost ist ein Algorithmus von Google, der entwickelt wurde, um die Benutzererfahrung zu verbessern, indem…
In den letzten Tagen sorgte ein massives Leak vertraulicher Google-Dokumente für erhebliche Aufregung in der…