Suchanzeigen mit Google AI erstellen

Last Updated: Januar 24, 2024By Tags:

Generative KI kann Werbetreibenden und Nutzer:innen helfen, die Kampagnenstellung zu vereinfachen und die Effektivität von Anzeigen zu erhöhen. Google führte im vergangenen Jahr eine neue Ära von KI-gestützten Anzeigen ein und verpflichtete sich, sicherzustellen, dass Werbetreibende die Möglichkeit haben, potenzielle Kund:innen entlang ihrer Search Journey zu erreichen. Jetzt gibt Google ein Update über die Fortschritte.

Bessere Suchkampagnen durch das von Gemini unterstützte Chat-Feature

im letzten Monat kündigte Google an, dass Gemini, sein größtes und leistungsfähigstes KI-Modell, in den kommenden Monaten auf weitere Kernprodukte, darunter Google Ads, ausgeweitet wird. Gemini wurde intensiv getestet, um die Anzeigenlösungen des Unternehmens weiter zu verbessern. Nun unterstützt Gemini den Konversationsmodus in Google Ads. Dies ist die erste von vielen geplanten Gemini-Integrationen.

Der Beta-Zugang zum Konversationsmodus in Google Ads ist nun für englischsprachige Werbetreibende in den Vereinigten Staaten und im Vereinigten Königreich vollständig verfügbar. In den nächsten Wochen wird dieser weltweit für alle englischsprachigen Werbetreibenden eingeführt. Das Unternehmen plant, den Zugang in den kommenden Monaten für weitere Sprachen zu öffnen und freut sich auf das Feedback der Nutzer.

Der Workflow des Konversationsmodus zielt darauf ab, den Nutzern zu helfen, bessere Suchkampagnen dank der neuen chatbasierten Funktion zu erstellen. Diese kombiniert das Fachwissen der Nutzer mit Google AI. Zum Starten wird lediglich die URL der eigenen Website benötigt – Google AI hilft dann dabei, optimierte Suchanzeigen zu erstellen, indem relevante Anzeigeninhalte, einschließlich Creatives und Keywords, generiert werden.

In den letzten Monaten testete das Unternehmen den Konversationsmodus mit einer kleinen Gruppe von Werbetreibenden. Es wurde festgestellt, dass es ihnen hilft, mit weniger Aufwand qualitativ hochwertigere Suchkampagnen zu erstellen. Dies wird unter anderem mit einer Metrik gemessen, die als Anzeigeneffektivität bekannt ist. Dieser Messwert untersucht die Relevanz, Qualität und Vielfalt der Anzeigentexte und vergibt ein Scoring von „Schlecht“ bis „Sehr gut“.

Steigerung der Anzeigenleistung durch visuelle Optimierung: Einführung des Konversationsmodus mit generativer KI in Google Ads

Da die Google Suche zunehmend visueller wird, haben Werbetreibende darauf hingewiesen, dass das Erstellen überzeugender Bilder, welche die Performance steigern, eine Herausforderung sein kann. Aus diesem Grund entwickelte das Unternehmen den Konversationsmodus, der mit Hilfe von generativer KI und Bildern von der Landingpage der Werbetreibenden, Assets vorschlägt, die speziell auf deren Kampagnen zugeschnitten sind. Diese Funktion wird in den kommenden Monaten zu Google Ads hinzugefügt. Die Werbetreibenden haben dabei die Möglichkeit, selbst zu entscheiden, welche Vorschläge – einschließlich der Bilder – sie genehmigen oder überarbeiten möchten, bevor sie ihre Kampagne starten.

Alle Bilder, die mit generativer KI in Google Ads erstellt werden, einschließlich des Konversationsmodus, werden als solche gekennzeichnet. Das Unternehmen verwendet SynthID, um diese Bilder mit einem unsichtbaren Wasserzeichen zu versehen. Zusätzlich enthalten sie offene Metadatenstandards, die anzeigen, dass das Bild von KI generiert wurde.

Laut den Daten des Unternehmens schalten Werbetreibende kleiner Unternehmen, die den Konversationsmodus in Google Ads nutzen, mit einer um 42 Prozent höheren Wahrscheinlichkeit Suchkampagnen mit einer Anzeigeneffektivität von „Gut“ oder „Sehr gut“. Dies ist von Bedeutung, da ein starker Zusammenhang zwischen der Anzeigeneffektivität und den Conversions festgestellt wurde. Zum Beispiel erzielen Werbetreibende, die die Anzeigeneffektivität ihrer responsiven Suchanzeigen von „Schlecht“ auf „Sehr gut“ verbessern, durchschnittlich 12 Prozent mehr Conversions.

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