Categories: Google CSS

Google CSS: Änderungen bei den Opt-in-Optionen für zusätzliche Oberflächen

Google ändert die Opt-in-Optionen für zusätzliche Dienste, um den Anforderungen des Digital Markets Act bezüglich der Kernplattformdienste (CPS) gerecht zu werden. Dabei wird eine neue Option namens „Andere Suchoberflächen“ eingeführt, die Google-Dienste wie Discover, Lens, Image, Videos, Books, Scholar und den News-Modus einschließt. Die bestehende Opt-in-Option für eigene und betriebene Dienste (O&O), zu denen YouTube, Gmail, Assistant, Maps und Play gehören, bleibt unverändert. Auch andere Optionen sind von diesen Änderungen nicht betroffen.

Diese Neuerungen werden im Februar in Kraft treten und haben keinen Einfluss auf das Anzeigen-Targeting bestehender Comparison Shopping Services (CSS). Falls ein CSS bereits für O&O-Oberflächen optiert hat, wird diese Einstellung automatisch auf die neuen Suchoberflächen übertragen. CSSs haben jederzeit die Möglichkeit, ihre Opt-in-Einstellungen durch Eröffnung eines Support-Falls über das CSS-Hilfezentrum anzupassen.

Alex Sperber

Alex ist Geschäftsführer der UnitedAds GmbH, einer Spezialagentur für Marketing auf der Google Plattform. Hier schreibt er über aktuelle Entwicklungen aus dem Google Search Welt.

Recent Posts

EuGH bestätigt Milliarden-Strafe für Google

Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hat Google in einem wegweisenden Urteil eine endgültige Niederlage beschert. Die…

5 Tagen ago

Google im Juli 2024: Core Update, Search Console Neuerungen und mehr

Der Juli brachte einige wichtige Neuigkeiten und Entwicklungen von Google, die die SEO-Landschaft beeinflussen könnten.…

2 Monaten ago

Google gibt Pläne zur Abschaffung von Drittanbieter-Cookies auf

In einer überraschenden Wendung hat Google angekündigt, dass es seine Pläne zur Abschaffung von Drittanbieter-Cookies…

2 Monaten ago

Google führt KI-gestützte Zusammenfassungen in den US-Suchergebnissen ein

Google integriert generative KI direkt in seine Suchergebnisse in den USA, basierend auf einem neuen,…

3 Monaten ago

Was ist NavBoost?

NavBoost ist ein Algorithmus von Google, der entwickelt wurde, um die Benutzererfahrung zu verbessern, indem…

4 Monaten ago

Der große Google-Leak: Enthüllungen, Auswirkungen und Konsequenzen

In den letzten Tagen sorgte ein massives Leak vertraulicher Google-Dokumente für erhebliche Aufregung in der…

4 Monaten ago