Kanzleimarketing: Wie Anwaltskanzleien mit Google Ads mehr Mandanten online gewinnen können

9 Online-Marketing-Tipps für Anwälte und Kanzleien

Google Ads ist im Online-Marketing eine gängige Werbemethode. Natürlich ist Google Ads damit auch für Rechtsanwälte und Anwaltskanzleien interessant. Viele Kanzleien scheuen sich aber, auf diesen Marketingkanal zu setzen. Zu teuer, zu ineffizient, nicht die passenden Mandatsanfragen. Und es stimmt: Google Ads (und Microsoft Bing) zu Themen rund um die Rechtsberatung und Anwaltskanzleien ist relativ teuer.

Der Wettbewerb im Internet unter den Anwälten ist heftig

Das hohes Maß an Wettbewerb geht in der Regel mit teuren Keywords einher. Jeder Anwalt in der Gegend bietet zu den gleichen Bedingungen und hofft auf profitable Mandate. Weil Google Ads letztlich eine Auktion ist, treibt das die Klickpreise für erfolgversprechende Suchbegriffe wie “Strafverteidiger München” jenseits der €5 Marke, pro Klick wohlgemerkt.

„Die größte Herausforderung ist es, durch das Labyrinth all der anderen Anwälte zu kommen“, sagt Alexander Sperber, Geschäftsführer bei UnitedAds, einer Google Ads Agentur, die sich unter anderem auf Onlinemarketing für Anwaltskanzleien spezialisiert hat.

Mit Google ist es für jede Kanzlei vergleichsweise einfach potenzielle Mandanten online zu erreichen, aber es ist teuer, weil alle kämpfen darum, an der Spitze der Suchergebnisse zu stehen.

Es ist eine Herausforderung, qualifizierte Sucher auf die Website der Kanzlei zu bekommen

Die breite Thematik und die damit einhergehende Menge an Suchbegriffen und Zielgruppen macht es komplex relevante Suchanfragen von irrelevanten zu unterscheiden.

Zudem kann die Suche nach der passenden Kanzlei und dem passenden Anwalt durchaus einige Zeit in Anspruch nehmen. Die sogenannten Customer Journey kann also lang und verwinkelt sein, was die Ausrichtung der Werbekampagnen ebenfalls nicht erleichtert.  

Angesicht dieser Herausforderungen trauen Sie viele Kanzleien nachwievor nicht wirklich an das Kanzleimarketing mit Google Ads heran. 

Das ist eine vergeben Chance, denn setzt man Google Ads exakt auf die Bedürfnisse der eigenen Kanzlei abgestimmt ein, kann Google Ads enorm effizient sein.

10 Online-Marketing-Tipps für Anwälte und Kanzleien

Neue Mandate gewinnst Du als Rechtsanwalt in verstärktem Maße online über Deine Kanzlei-Homepage. Über 95% aller Suchanfragen in Deutschland erfolgen über Google. Mit unseren Marketing Tipps für Anwälte und Kanzleien stellst Du sicher, dass Deine Kanzlei bei der Suche im Internet nach den von Dir abgedeckten Rechtsgebieten auch gefunden wird.

Als Rechtsanwalt bist Du einer starken lokalen Konkurrenz ausgesetzt. Um sich im Wettbewerb behaupten zu können, geht es eigentlich nicht nur um die Frage, ob Du Google Ads für Dein Kanzleimarketing nutzt, sondern ob Du Dein Online-Werbebudget dabei effizient einsetzt.

Marketing-Tipp für Anwaltskanzleien Nr.1: Diffenzierung

Um in den Suchergebnissen Erfolg zu haben, musst Du Dich irgendwie hervorheben.
Du musst einen Grund dafür angeben, warum ein Suchender Deine Kanzlei dem Anwalt nebenan vorziehen sollte – ob es sich dabei um 24-Stunden-Notdienst, eine kostenlose Beratung per Video & Chat oder in besten Fall Deinen großartigen Ruf handelt, stelle Deine Vorteile eindeutig heraus.

Marketing-Tipp für Anwaltskanzleien Nr.2: Anrufe priorisieren

Für Anwälte und Kanzleien ist das Telefon nach wie vor der wichtigste weg zur Kontaktaufnahme.  Ein Telefonanruf ist deutlich viel mehr wert als ein Klick auf eine Website. Gerade hochwertige Leads greifen eher zum Telefonhörer. 

Was kannst Du also tun, um mehr Telefonanrufe über die bezahlte Suche zu Deiner Kanzlei zu leiten?

Nutze die Anruferweiterungen

Mit Anruferweiterungen fügst Du Deinen Anzeigen eine Telefonnummer hinzu, wodurch die Klickrate steigen kann. Wenn eine Anruferweiterung zu sehen ist, können Nutzer auf eine Schaltfläche tippen oder klicken, um direkt bei Deiner Kanzlei anzurufen. Dies ermöglicht Dir, mehr Conversions zu erzielen und zu erfassen.

In Google Ads werden automatische Anruferweiterungen eingerichtet, wenn auf Deiner Website eine Telefonnummer angegeben ist und Anrufe von Nutzern zu Deinen Zielen gehören.

Nutze Anrufanzeigen

Mit Anrufanzeigen sollen Nutzer veranlasst werden, Deine Kanzlei direkt anzurufen. Sie werden nur auf Geräten ausgeliefert, mit denen telefoniert werden kann. Wenn ein potenzieller Kunde auf die Anzeige klickt bzw. tippt, kann er sofort bei Dir anrufen.

Dadurch wird der oft unnötige Schritt des Besuchs einer Landing Page überflüssig und man kann den Suchenden direkt über die Suchergebnisse mit einem Anwalt verbinden.

Wenn Nutzer auf Ihrem Telefon nach einem Anwalt suchen, stehen die Chancen gut, dass Sie einen anrufen möchten. Aus diesem Grund funktionieren Anrufanzeigen meistens sehr gut.

Nutze Call Tracking

Call Tracking liefert viele wertvolle Informationen zu eingehenden Anrufen und zeigt die tatsächliche Ergebnisse Deiner Marketing-Kampagnen. Call-Tracking ermöglicht den Einsatz dynamischer Rufnummern auf Deiner Website. Somit können eingehende Anrufe nicht gemessen, sondern auch den einzelnen Usern zugeordnet werden. Mit einer Integration in Google Analytics siehst Du die genaue Quelle eines Anrufs. Also zum Beispiel die Google Ads Kampagne und das Google Ads Keyword.

Mit Call-Tracking kannst Du Offline- und Onlinewerbung zu einem ganzheitlichen analytischen System verbinden, mit dem Du Dein Marketing fundamental verbessern kannst. 

Mit Call-Tracking siehst Du welche Marketingmaßnahmen und welche Leadgenerierungen wirklich greifen. Sie minimieren somit teure Streuverluste und steigern den Erfolg der Werbeaktivitäten Deiner Kanzlei.

Konzentriere Dich auf mobile Nutzer

Viele  Anrufe durch potenzielle Mandanten, können in der Praxis nur vom Smartphone aus getätigt werden. Entweder weil Eile geboten ist, weil man unterwegs ist oder ein vertrauliches Gespräch führen möchte.  

Wenn Deine Kanzlei mit einem geringen Budget mit Google Ads starten möchte, solltest Du Deine Werbung auf das Smartphone konzentrieren. Erhöhe Deine Gebote auf dem Mobiltelefon um 200-300%, überbiete so systematisch die Konkurrenz und spreche bevorzugt Nutzer an, die viel eher zur Kontaktaufnahme mit Deiner Kanzlei bereit sind.

Sei erreichbar

Stelle sicher, dass Deine Kanzlei rund um die Uhr erreichbar sind. Anzeigen, die auf den 24/7 Notdienst einer Kanzlei hinweisen, funktionieren erfahrungsgemäß besonders gut.

Sollte Deine Kanzlei nicht rund um die Uhr erreichbar sein, empfiehlt sich rin entsprechender Werbezeitenplan.

Die Nutzung eines Werbezeitplans ist vor allen Dingen dann sinnvoll, wenn Du vornehmlich Deine Telefonnummer bewerben und nur während der Kanzleizeiten kontaktiert werden möchten. Mit den Standardeinstellungen werden Deine Anzeigen über Google Ads zu jeder Tageszeit geschaltet. Durch die Erstellung eines benutzerdefinierten Werbezeitplans kannst Du die Anzeigenplanung beispielweise nur auf Werktage von 9 h – 17 h ausrichten.

Marketing-Tipp für Anwaltskanzleien Nr.3: Wähle die passenden Keywords

Vermeide zu allgemeine Keywords bzw. Keyword-Kombinationen. „Anwalt Köln“ ist eher kein erfolgversprechendes Keyword. Neben dem Rechtsgebiet, der Stadt und/oder dem Stadtteil solltest Du noch weitere Zusätze nutzen, z. B. „Anwalt Verkehrsrecht Köln“.

Stelle sicher, dass Deine Anzeigen die Absicht der Suche und die Bereitschaft, einen Anwalt zu engagieren, zum Ausdruck bringen.

Hohe Relevanz ist der Schlüssel für den Erfolg Deiner Google Ads Kampagnen.

Marketing-Tipp für Anwaltskanzleien Nr.4: Verwende Videos auf Deiner Website

Videos können massiv unterstützen, wenn es darum geht, das Vertrauen der Nutzer zu gewinnen und sie zur Kontaktaufnahmen zu bewegen.

Präsentiere Dich und Deine Kanzlei in einem ansprechenden Video, erkläre Deine Arbeitsweise und fordere den Nutzer auf, sich zur Lösung seines Problems mit Deiner Kanzlei in Verbindung zu setzen.

Wenn Du Gefallen am Medium Video findest, kannst Du auch eine komplette Video Marketing Strategie entwickeln und Dich beispielsweise mit hilfreichen Erklärvideos von der Konkurrenz abheben. Aber denke daran , bevor Du verkaufen kannst, mußt Du das Vertrauen der Nutzer und zukünftigen Mandanten gewinnen.

Marketing-Tipp für Anwaltskanzleien Nr.5: Nutze ein Online-Chat-System

Es gibt potenzielle Mandanten, die sich nicht wohl dabei fühlen, zum Telefon zu greifen und einen Anwalt anzurufen. Viele sind eher bereit, über ein Chat Tool Kontakt zu einen Anwalt aufzunehmen.

Gib Deinen Mandanten verschiedenen Wege, mit Deiner Kanzlei in Kontakt zu treten.  Außerdem kannst Du so Kundennähe und Modernität demonstrieren.

Marketing-Tipps für Anwaltskanzleien Nr.6: Investiere in in den Aufbau einer einprägsamen Marke und verwenden Display-Anzeigen

Angesichts des massiven Wettbewerbs dürfte eine starke Kanzleimarke tatsächlich der entscheidende Schlüssel zur Differenzierung in der Branche sein. Leider wird eine der billigsten und einfachsten Möglichkeiten, Markenbekanntheit zu unterstützen, bei weitem nicht ausreichend genutzt. Display-Werbung.

Natürlich gehört zu einer Kanzleimarke mehr als nur ein paar Display Kampagnen, aber Display kann helfen eine Kanzleimarke aufzubauen.

Mit einer bekannten Marke ist es wesentlich einfacher, sich von anderen Anwälten in den Suchergebnissen abzuheben. 

Marketing-Tipps für Anwaltskanzleien Nr.7: Nutze Remarketing

Durch Remarketing können Sie Nutzer ansprechen, die bereits mit Ihrer Website oder mobilen App interagiert haben. Dabei werden Ihre Anzeigen ausgeliefert, wenn diese Zielgruppen eine Google-Website oder Website im Google-Werbenetzwerk besucht. So können Sie Ihre Markenbekanntheit erhöhen oder diese Nutzer an Ihre Kanzlei erinnern.

Remarketing kann eine strategische Komponente Ihres Kanzleimarketing darstellen, wenn Sie mehr Anfragen generieren oder den Bekanntheitsgrad Ihrer Kanzlei erhöhen möchten.

Marketing-Tipps für Anwaltskanzleien Nr.8: Vergesse Bing nicht

Der Marktanteil von Google liegt in Deutschland bei über 90%. D.h. aber auch, daß Sie durchaus potenzielle Mandanten bei Microsoft Bing erreichen können. 

Aufgrund des geringeren Wettbewerb sind die Klickpreise bei Bing oftmals niedriger und die Conversionraten höher. Es macht also Sinn Bing als Marketingkanal zu testen.   

Marketing-Tipp für Anwaltskanzleien Nr.9: Nutze Conversion Tracking

Wenn Du all diese Ratschläge umsetzt, hast Du schon ein recht professionelles Setup für Dein Kanzleimarketing mit Google Ads. Um den Erfolg Deiner Aktivitäten zu messen und dich kontinuierlich zu verbessern, solltest Du unbedingt ein konsistentes Conversion Tracking einsetzen. Nicht zuletzt weil das Kanzleimarketing bei Google und Bing auch einiges an Zeit und Geld kostet. 

Conversion-Tracking ist ein kostenloses Tool, mit dem erfasst wird, was geschieht, nachdem ein Kunde mit Deinen Anzeigen interagiert hat. So kannst Du sehen, ob der Nutzer Dein Kontaktformular ausgefüllt hat, die Kanzlei angerufen hat oder sich vielleicht ein Video angesehen hat. Auf Basis dieser Daten, kannst Du Dein Kanzleimarketing dann weiter verbessern.

Marketing-Tipp für Anwaltskanzleien Nr.10: Dran bleiben!

Eine Google Ads Kampagne für Deine Anwaltskanzlei aufzusetzen ist nicht allzu kompliziert. Allerdings liegt bei Google Ads der Teufel im Detail. Ein Strategie die gestern erfolgreich war, funktioniert morgen vielleicht nicht mehr.

Du mußt Deine Kampagnen deshalb regelmäßig kontrollieren und optimieren. So bleibst Du in diesem wichtigen Marketingkanal erfolgreich und relevant. 

Fazit

Es wäre ein Versäumnis, Google Ads als Marketingkanal für Deine Kanzlei nicht zu testen. Normalerweise stellen sich schon mit einem überschaubaren Budget spürbare Erfolge ein.

Wichtig ist die eindeutige Positionierung Deiner Kanzlei in Kombination mit attraktiven und fehlerfrei umgesetzten Kampagnen.

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