Neues Anzeigenformat: Google Lokale Dienstleistungen

Mit Anzeigen für lokale Dienstleistungen erreichen lokale Unternehmen Nutzer, die auf Google nach lokalen Dienstleistungen wie z.B. Dachdecker, Klempner oder Kammerjägern suchen. Die Werbung wird potenziellen Kunden in der Region präsentiert. Der entscheidene Punkt: Als Werbender zahlen Sie nur, wenn sich ein Kunde direkt über die Anzeige mit Ihnen in Verbindung setzt.

Mit Google Lokale Dienstleistungen können Sie für Ihr Unternehmen auf Google werben und direkt Anfragen von potenziellen Kunden erhalten. Anfragen sind Anrufe oder Nachrichten, die über Ihre Anzeige für lokale Dienstleistungen bei Ihnen eingehen. Sie können jederzeit online und über die Apps für Android oder iOS auf Nachrichten antworten, Termine erfassen und alle Leads verwalten.

Die Vorteile von Anzeigen für lokale Dienstleistungen

  • Sie erscheinen oben in den Google-Suchergebnissen
  • Sie erreichen damit potenzielle Kunden, die nach Ihren Dienstleistungen suchen und sie mit großer Wahrscheinlichkeit in Anspruch nehmen
  • Sie können mit unkomplizierten Tools direkt loslegen und ein personalisiertes Profil erstellen
  • Sie kommunizieren mit Ihren Kunden jederzeit und ganz einfach über die App
  • Mit dem Google Käuferschutz-Logo  weisen Sie sich als vertrauenswürdiger Anbieter aus
  • Sie zahlen nur für relevante Anfragen
  • Kunden haben die Wahl: Sie erhalten nur Nachrichten von Nutzern, die explizit Ihr Profil ausgewählt haben
  • Unternehmen, die den Google Käuferschutz anbieten, werden eventuell auch als lokaler Dienstleister in Assistant aufgeführt. Diese Zusatzleistung ist kostenlos

Unsere Meinung

Google verstärkt sein Engagement bei den Anzeigen für lokale Dienstleistugen. Google stelllt das Format mehr Branchen in mehr Ländern zur Verfügung. Daraus kann man schließen, dass das Format sowohl für Google als auch für lokale Werbetreibende funktioniert.

Wir erwarten, dass es nicht lange dauern wird, bis die einzelnen Kategorien hart umkämpft und somit die Leads teurer werden.

Die mobile Version verlassen