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Google führt strukturierter Daten für Produktvarianten ein

Google hat im Februar 2024 die Unterstützung für strukturierte Daten von Produktvarianten eingeführt.

Nach der Erweiterung der strukturierten Produktdaten im Jahr 2022 und der Unterstützung für Versand- und Rückgabedaten im Jahr 2023 ermöglicht diese Neuerung Händlern, verschiedene Varianten ihrer Produkte – wie Größe, Farbe, Material oder Muster bei Bekleidung und Elektronik – effizienter darzustellen.

Die strukturierten Daten für Produktvarianten verwenden den Schema.org-Typ „ProductGroup“ und beinhalten drei neue Eigenschaften: hasVariant, variesBy und productGroupID. Diese Neuerungen ergänzen und verbessern die Datenfeeds im Merchant Center, einschließlich automatisierter Feeds.

Google bietet umfassende Dokumentation und Validierungen für Webseiten mit einzelnen und mehreren Produktvarianten sowie neue Validierungstools in der Search Console.

Alex Sperber

Alex ist Geschäftsführer der UnitedAds GmbH, einer Spezialagentur für Marketing auf der Google Plattform. Hier schreibt er über aktuelle Entwicklungen aus dem Google Search Welt.

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