Was wurde 2023 am häufigsten gegoogelt?

Last Updated: Februar 6, 2024By

2023 war ein Jahr geprägt von Krisen und Krieg. Ein Blick in die Google Trends 2023 offenbart, welche Themen Google-Nutzer in diesem Jahr am meisten beschäftigten. Hier sind die Hauptthemen, die im Fokus standen.

Die jüngsten Suchanfragen auf Google drehten sich vorrangig um den Gaza-Krieg, wie aus der Jahresübersicht von Google für 2023 hervorgeht. Dieses Thema war nicht nur in den Schlagzeilen prominent vertreten, sondern führte auch die Liste der ‚Was-Fragen‘ mit Anfragen wie ‚Was ist der Gazastreifen?‘ an.

Die jährliche Google Statistik zeigt nicht nur die am häufigsten gesuchten Themen. Üblicherweise sind Anfragen nach dem Wetter oder Websites wie Amazon, Facebook oder Youtube an der Spitze. Der Jahresrückblick hebt hingegen die Suchbegriffe hervor, die im Vergleich zum Vorjahr den größten prozentualen Anstieg in der Suchhäufigkeit verzeichneten.

Im Jahr davor war der Ukraine-Konflikt in fast allen Kategorien der Google-Jahrescharts für Deutschland führend. In diesem Jahr finden sich nur vereinzelte Themen wie die Söldnergruppe Wagner und ihr Anführer Jewgeni Prigoschin auf niedrigeren Rängen. Der Privatjet des russischen Söldnerführers stürzte zwei Monate nach seiner Meuterei gegen die Moskauer Führung im August nordwestlich von Moskau ab.

Im Bereich der Prominenten suchten viele Menschen nach Till Lindemann, dem Frontsänger von Rammstein. Er war in den letzten Monaten wegen Vorwürfen in den Schlagzeilen, die er zurückwies. Die Ermittlungen der Berliner Staatsanwaltschaft gegen den Rockstar wurden im August eingestellt. Djamila Rowe, Gewinnerin der 16. Staffel der Reality-Show «Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!», belegte Platz zwei der meistgesuchten Personen. Die Show «Promi Big Brother» brachte Iris Klein auf den dritten Platz, gefolgt vom Schlagersänger Jürgen Drews und der Moderatorin und Podcasterin Amira Pocher.“

Was ist ein Zentenar?

Die zweithäufigste „Was-Frage“ in Googles Jahresübersicht 2023 spiegelt wider, wie aktiv die Google-Suche während des Fernsehens genutzt wird. In der RTL-Quizshow „Wer wird Millionär?“ fragte Moderator Günther Jauch am 27. Februar bei der Frage um 32.000 Euro: „Was ist ein Zentenar?“ Die Kandidatin hatte bereits ihren Telefonjoker genutzt und konnte nicht googeln. Sie verzichtete auf die Antwort und verließ die Show mit 16.000 Euro. Ein „Zentenar“ bezeichnet übrigens eine Person, die hundert Jahre alt ist.

Alle weiteren top „Was-Fragen“ beschäftigen sich 2024 mit den Hintergründen des Terroranschlags der Hamas in Israel.

KI, Klimawandel und ChatGPT

In der Jahresstatistik 2023 hat Google erstmals spezielle Kategorien für „Künstliche Intelligenz (KI)“ und „Klima“ eingerichtet. Beim Thema Klimaschutz konzentrierten sich die Suchanfragen darauf, was Einzelpersonen gegen den Klimawandel tun können. In der Kategorie KI richtete sich das Hauptinteresse auf den Text-Roboter ChatGPT, gefolgt von generelleren Fragen wie „Was ist KI?“ und „Was kann KI?“.

In der Kategorie „Abschied“ berührte der Tod der US-amerikanischen Rock-Sängerin Tina Turner die Google-Nutzer besonders. Turner hatte sowohl in Deutschland als auch in ihrer Wahlheimat Schweiz viele treue Fans. Das Interesse an „Friends“-Star Matthew Perry wurde vermutlich durch die ungeklärten Umstände seines Todes geweckt. Perry wurde im Oktober im Alter von 54 Jahren tot in seinem Whirlpool in Los Angeles aufgefunden. Auch die verstorbene legendäre Skirennläuferin und Olympiasiegerin Rosi Mittermaier sowie das deutsche Model Tatjana Patitz wurden häufig gesucht.

news via inbox

Nulla turp dis cursus. Integer liberos  euismod pretium faucibua

Mehr zum Thema