Google liefert Klarstellung zu der primären Quelle von Snippets

Last Updated: Januar 8, 2024By Tags:

Google hat klar gestellt, dass die Snippets in den Suchergebnissen in erster Linie aus dem Inhalt der Seite und nicht aus strukturierten Daten oder Meta-Beschreibungen stammen. Google hat sein Hilfsdokument zur Snippet-Kontrolle aktualisiert, um diese Information deutlicher zu betonen.

Was Google erklärt: Google betont, dass die Hauptquelle für das Snippet der Inhalt der Seite selbst ist. Die frühere Formulierung konnte irreführend sein, da sie den Eindruck erweckte, dass strukturierte Daten und das HTML-Element der Meta-Beschreibung die Hauptquellen für Snippets seien.

Die Änderungen: Google hat den Einführungsabsatz im Snippet-Kontrollhilfsdokument geändert. Dort heißt es nun, dass Google hauptsächlich den Inhalt der Seite verwendet, um das passende Snippet automatisch zu generieren. Es kann jedoch vorkommen, dass beschreibende Informationen aus dem Meta-Beschreibungselement verwendet werden, wenn diese den Seiteninhalt besser beschreiben als andere Teile des Inhalts.