Diese Neuerung erlaubt es Google, in den Suchergebnissen direkte Einblicke und Perspektiven aus sozialen Netzwerken, Foren und anderen Online-Gemeinschaften zu integrieren. Darüber hinaus wurden in der Search Console neue Berichte eingeführt, um Nutzer zu unterstützen, die solche strukturierten Daten auf ihren Webseiten implementieren.
Die Unterstützung von strukturierten Daten für Diskussionsforen und Profilseiten bietet Nutzern eine Reihe von Vorteilen. So können sie zum Beispiel:
Neue Profilseiten-Strukturdaten
Die frisch eingeführten Strukturdaten und Markierungen für Profilseiten richten sich an Webseitenbetreiber, die als Einzelpersonen oder Organisationen eigene Ansichten und Inhalte präsentieren. Diese technischen Neuerungen sollen Google dabei unterstützen, Informationen wie den Namen des Erstellers, das Profilbild, die Anzahl der Follower oder die Popularität der Inhalte in den Suchergebnissen effektiver darzustellen. Diese Daten fließen auch in die Funktionen „Perspectives“ und „Discussions and Forums“ in den Suchergebnissen ein.
Strukturdaten für Diskussionsforen im Fokus
Die neu entwickelten Strukturdaten und Markierungen für Diskussionsforen zielen auf Websites ab, die als Forum dienen und in denen Nutzer gemeinsam ihre Sichtweisen teilen. Google erklärt, dass durch die Implementierung dieser Markierungen Online-Diskussionen im Web besser identifiziert und in Funktionen wie „Discussions and Forums“ und „Perspectives“ eingebunden werden können.
Aktualisierung der Q&A-Markierung
Google hat zudem seine Q&A-Markierung überarbeitet. Für Betreiber von Frage-und-Antwort-Foren bedeutet dies, dass nicht zwingend beide Arten von strukturierten Daten auf derselben Seite verwendet werden müssen. Vielmehr sollte die Auswahl je nach Anwendungsfall getroffen werden: Q&A-Markierungen für strukturierte Frage-Antwort-Foren und DiscussionForumPosting für allgemeinere Forenstrukturen.
Neue Berichte in der Search Console
Um Webseitenbetreibern bei der Überwachung von Diskussionsthreads und Markierungsproblemen auf Profilseiten zu helfen, hat Google neue Berichte in der Search Console eingeführt. Diese bieten Einblicke in die korrekte Anwendung der markierten Seiten. Zusätzlich wurde der Rich Results Test von Google aktualisiert, um die Überprüfung und Validierung der Markierungen zu erleichtern.
Website-Betreiber können ihre Sichtbarkeit in der Suche verbessern
Website-Betreiber, die strukturierte Daten für ihre Diskussionsforen und Profilseiten verwenden, können ihre Sichtbarkeit in der Suche verbessern. Dies liegt daran, dass Google strukturierte Daten verwendet, um die Relevanz und Qualität von Suchergebnissen zu bewerten. Webseiten mit strukturierten Daten haben daher eine höhere Chance, in den Suchergebnissen ganz oben zu erscheinen.
Google baut seine KI-Fähigkeiten weiter aus
Google verwendet strukturierte Daten auch, um seine KI-Fähigkeiten weiter auszubauen. So können die Daten zum Beispiel verwendet werden, um die Bedeutung von Suchbegriffen zu verstehen oder um die Relevanz von Suchergebnissen zu bewerten. Die Unterstützung von strukturierten Daten für Diskussionsforen und Profilseiten ist ein weiterer Schritt von Google, um seine KI-Fähigkeiten zu verbessern.
Hier ist deine Schritt-für-Schritt-Anleitung, um strukturierte Daten für Diskussionsforen auf deiner Webseite zu implementieren:
Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hat Google in einem wegweisenden Urteil eine endgültige Niederlage beschert. Die…
Der Juli brachte einige wichtige Neuigkeiten und Entwicklungen von Google, die die SEO-Landschaft beeinflussen könnten.…
In einer überraschenden Wendung hat Google angekündigt, dass es seine Pläne zur Abschaffung von Drittanbieter-Cookies…
Google integriert generative KI direkt in seine Suchergebnisse in den USA, basierend auf einem neuen,…
NavBoost ist ein Algorithmus von Google, der entwickelt wurde, um die Benutzererfahrung zu verbessern, indem…
In den letzten Tagen sorgte ein massives Leak vertraulicher Google-Dokumente für erhebliche Aufregung in der…