Categories: Search News

Google Search unterstützt jetzt strukturierte Daten für Foren und Profile

Google Search erweitert seine Unterstützung für strukturierte Daten von Diskussionsforen und Profilseiten.

Diese Neuerung erlaubt es Google, in den Suchergebnissen direkte Einblicke und Perspektiven aus sozialen Netzwerken, Foren und anderen Online-Gemeinschaften zu integrieren. Darüber hinaus wurden in der Search Console neue Berichte eingeführt, um Nutzer zu unterstützen, die solche strukturierten Daten auf ihren Webseiten implementieren.

Die Unterstützung von strukturierten Daten für Diskussionsforen und Profilseiten bietet Nutzern eine Reihe von Vorteilen. So können sie zum Beispiel:

  • Mehr über die Personen erfahren, die die Inhalte erstellt haben. Strukturierte Daten für Profilseiten können Informationen wie Name, Titel, Social-Media-Handles und Website-Adressen enthalten. Dies hilft Nutzern dabei, mehr über die Autorität und Expertise der Personen zu erfahren, die die Inhalte erstellt haben.
  • Informationen aus erster Hand finden. Diskussionsforen sind eine gute Quelle für Informationen aus erster Hand, z. B. von Experten oder Personen, die Erfahrungen mit einem bestimmten Thema gemacht haben. Strukturierte Daten für Diskussionsforen können Informationen wie Titel des Beitrags, Autor, Datum des Beitrags und Inhalt des Beitrags enthalten. Dies hilft Nutzern dabei, relevantere und aktuellere Informationen zu finden.
  • Die Suchergebnisse besser verstehen. Strukturierte Daten können Google dabei helfen, die Bedeutung der Suchergebnisse besser zu verstehen. Dies kann dazu führen, dass die Ergebnisse relevanter und nützlicher für die Nutzer sind.

Neue Profilseiten-Strukturdaten

Die frisch eingeführten Strukturdaten und Markierungen für Profilseiten richten sich an Webseitenbetreiber, die als Einzelpersonen oder Organisationen eigene Ansichten und Inhalte präsentieren. Diese technischen Neuerungen sollen Google dabei unterstützen, Informationen wie den Namen des Erstellers, das Profilbild, die Anzahl der Follower oder die Popularität der Inhalte in den Suchergebnissen effektiver darzustellen. Diese Daten fließen auch in die Funktionen „Perspectives“ und „Discussions and Forums“ in den Suchergebnissen ein.

Strukturdaten für Diskussionsforen im Fokus

Die neu entwickelten Strukturdaten und Markierungen für Diskussionsforen zielen auf Websites ab, die als Forum dienen und in denen Nutzer gemeinsam ihre Sichtweisen teilen. Google erklärt, dass durch die Implementierung dieser Markierungen Online-Diskussionen im Web besser identifiziert und in Funktionen wie „Discussions and Forums“ und „Perspectives“ eingebunden werden können.

Aktualisierung der Q&A-Markierung

Google hat zudem seine Q&A-Markierung überarbeitet. Für Betreiber von Frage-und-Antwort-Foren bedeutet dies, dass nicht zwingend beide Arten von strukturierten Daten auf derselben Seite verwendet werden müssen. Vielmehr sollte die Auswahl je nach Anwendungsfall getroffen werden: Q&A-Markierungen für strukturierte Frage-Antwort-Foren und DiscussionForumPosting für allgemeinere Forenstrukturen.

Neue Berichte in der Search Console

Um Webseitenbetreibern bei der Überwachung von Diskussionsthreads und Markierungsproblemen auf Profilseiten zu helfen, hat Google neue Berichte in der Search Console eingeführt. Diese bieten Einblicke in die korrekte Anwendung der markierten Seiten. Zusätzlich wurde der Rich Results Test von Google aktualisiert, um die Überprüfung und Validierung der Markierungen zu erleichtern.

Website-Betreiber können ihre Sichtbarkeit in der Suche verbessern

Website-Betreiber, die strukturierte Daten für ihre Diskussionsforen und Profilseiten verwenden, können ihre Sichtbarkeit in der Suche verbessern. Dies liegt daran, dass Google strukturierte Daten verwendet, um die Relevanz und Qualität von Suchergebnissen zu bewerten. Webseiten mit strukturierten Daten haben daher eine höhere Chance, in den Suchergebnissen ganz oben zu erscheinen.

Google baut seine KI-Fähigkeiten weiter aus

Google verwendet strukturierte Daten auch, um seine KI-Fähigkeiten weiter auszubauen. So können die Daten zum Beispiel verwendet werden, um die Bedeutung von Suchbegriffen zu verstehen oder um die Relevanz von Suchergebnissen zu bewerten. Die Unterstützung von strukturierten Daten für Diskussionsforen und Profilseiten ist ein weiterer Schritt von Google, um seine KI-Fähigkeiten zu verbessern.


 

Hier ist deine Schritt-für-Schritt-Anleitung, um strukturierte Daten für Diskussionsforen auf deiner Webseite zu implementieren:

  1. Einsatz von DiscussionForumPosting
    • Verwende das Markup für Diskussionsforen auf deiner Website, wenn du ein Forum betreibst, in dem Menschen ihre persönlichen Perspektiven teilen.
    • Falls dein Forum ein Frage-Antwort-Format hat, solltest du stattdessen das Markup für Fragen und Antworten verwenden.
  2. Hinzufügen strukturierter Daten
    • Strukturierte Daten sind ein standardisiertes Format, das dir hilft, Informationen auf deiner Seite zu klassifizieren und hervorzuheben.
    • Füge die notwendigen Eigenschaften hinzu. Du findest Anleitungen, wie du strukturierte Daten je nach Format auf deiner Seite einfügst, auf der Google-Entwicklerseite.
    • Wenn du ein Content-Management-System (CMS) verwendest, kann ein integriertes Plug-in die Arbeit erleichtern.
    • Bei der Verwendung von JavaScript gibt es spezielle Anweisungen zur Generierung strukturierter Daten.
  3. Richtlinien beachten
    • Überprüfe deinen Code mit dem Test für Rich-Suchergebnisse und behebe alle kritischen Fehler.
    • Stelle einige Seiten mit deinen strukturierten Daten online und teste mit dem URL-Prüftool, wie Google diese Seiten interpretiert.
  4. Beispiele und Richtlinien
    • Auf der Google-Entwicklerseite findest du spezifische Richtlinien und Beispiele für das Markup. Diese zeigen dir, wie du strukturierte Daten für lineare Forumsseiten ohne Thread-Struktur umsetzen kannst.
  5. Überwachung und Fehlerbehebung
    • Nachdem Google deine Seiten indexiert hat, kannst du im Statusbericht für Rich-Suchergebnisse nach Problemen suchen.
    • Besuche regelmäßig die Search Console, um die Leistung deiner Seiten in der Google-Suche zu überwachen und zu optimieren.
Alex Sperber

Alex ist Geschäftsführer der UnitedAds GmbH, einer Spezialagentur für Marketing auf der Google Plattform. Hier schreibt er über aktuelle Entwicklungen aus dem Google Search Welt.

Recent Posts

EuGH bestätigt Milliarden-Strafe für Google

Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hat Google in einem wegweisenden Urteil eine endgültige Niederlage beschert. Die…

5 Tagen ago

Google im Juli 2024: Core Update, Search Console Neuerungen und mehr

Der Juli brachte einige wichtige Neuigkeiten und Entwicklungen von Google, die die SEO-Landschaft beeinflussen könnten.…

2 Monaten ago

Google gibt Pläne zur Abschaffung von Drittanbieter-Cookies auf

In einer überraschenden Wendung hat Google angekündigt, dass es seine Pläne zur Abschaffung von Drittanbieter-Cookies…

2 Monaten ago

Google führt KI-gestützte Zusammenfassungen in den US-Suchergebnissen ein

Google integriert generative KI direkt in seine Suchergebnisse in den USA, basierend auf einem neuen,…

3 Monaten ago

Was ist NavBoost?

NavBoost ist ein Algorithmus von Google, der entwickelt wurde, um die Benutzererfahrung zu verbessern, indem…

4 Monaten ago

Der große Google-Leak: Enthüllungen, Auswirkungen und Konsequenzen

In den letzten Tagen sorgte ein massives Leak vertraulicher Google-Dokumente für erhebliche Aufregung in der…

4 Monaten ago