Neue Suchergebnisse im EWR: Rich Results, Aggregator-Einheiten und Verfeinerungs-Chips
Google erweitert die Suchergebnisse im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) und bietet neue visuelle und interaktive Möglichkeiten für verschiedene Suchanfragen. Hier ist die Zusammenfassung der angekündigten Änderungen:
Zielsetzung:
- Präsentieren relevanter Informationen in ansprechender Form
- Verbesserung der Sichtbarkeit von Anbietern (Aggregatoren, Händler, Unternehmen) in den Suchergebnissen
Neuerungen:
- Karussell-Rich-Results: Grafisch ansprechende Ergebnisse (mit Preisen, Bewertungen, Bildern) für Reise-, lokale und Shopping-Suchanfragen. Voraussetzung ist strukturierte Datenauszeichnung auf der Website.
- Besondere Aggregator-Einheiten: Hervorhebung von Aggregator-Websites. Dadurch können Nutzer auf einen Blick die Top-Aggregator-Ergebnisse vergleichen. Zusätzlich wird eine Option „Mehr Seiten“ für weitere Angebote verfügbar sein. Einheiten gibt es für:
- Reiseziele
- Jobangebote
- Flüge
- Produkte (zunächst Test in Deutschland, Frankreich, Tschechien, UK)
- Verfeinerungs-Chips: Nutzer können Suchergebnisse über Chips wie „Reiseziele-Seiten“ eingrenzen, um gezielt Aggregator-Inhalte zu finden. Die Chips erscheinen oberhalb der Suchergebnisse oder über „Mehr Seiten“ in den Aggregator-Einheiten. Es sind keine besonderen Markups für diese Funktion nötig.
news via inbox
Nulla turp dis cursus. Integer liberos euismod pretium faucibua