SEO Jahresrückblick 2022

Last Updated: Januar 2, 2024By Tags:

2022 war für SEO ein weiteres herausforderndes Jahr mit vielen bedeutenden Veränderungen. Hier sind die wichtigsten Ereignisse und Entwicklungen:

  1. Google Search Essentials und Dokumentationsänderungen: Google hat seine 20 Jahre alten Webmaster-Richtlinien grundlegend überarbeitet und in „Google Search Essentials“ umbenannt. Die Richtlinien wurden vereinfacht und aktualisiert, um klare Anweisungen für den Aufbau benutzerfreundlicher Websites zu geben.
  2. E-E-A-T und die Qualität-Bewertungsrichtlinien (QRG): Google hat seine Qualitätsbewertungsrichtlinien für die Suche zweimal im Jahr 2022 aktualisiert. Die bedeutendste Änderung war die Einführung von „E-E-A-T“ (Experience, Expertise, Authoritativeness, Trustworthiness), wobei „Erfahrung“ als neuer Faktor hinzugefügt wurde.
  3. Neue Suchfunktionen und Algorithmus-Updates: Google führte kontinuierliches Scrollen auf dem Desktop ein und experimentierte mit verschiedenen Darstellungen von Featured Snippets. Es gab insgesamt 10 bestätigte Google-Algorithmus-Updates, darunter zwei Core-Updates, Updates für hilfreiche Inhalte, Produktbewertungen und Spam.
  4. Künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen: ChatGPT war Ende 2022 ein großes Thema in der SEO-Welt. Google warnte davor, massenhaft Inhalte mit KI-Tools zu produzieren, und stellte SpamBrain vor, ein KI-basiertes System zur Spam-Prävention.
  5. Lokale Suche und Google Business Profile: Es gab viele Neuigkeiten im Bereich der lokalen Suche, einschließlich neuer Attribute für Geschäftsprofile und Änderungen bei Google Business Profiles.
  6. Weitere Google-Neuigkeiten und Entwicklungen: Links könnten in Zukunft eine geringere Rolle im Google-Suchranking spielen. Es gab auch wichtige Ankündigungen bei Google Search On 22 und Änderungen bei der Indexierung und Darstellung von Suchergebnissen.
  7. Microsoft Bing und IndexNow: Bing setzte seine Initiative IndexNow fort und führte neue Integrationen ein. Es gab auch Änderungen bei der anonymen Sitemap-Einreichung aufgrund von Spam-Problemen.
  8. Blick auf 2023: Mit der bevorstehenden Einführung von GPT-4 und weiteren Google-Algorithmus-Updates wird 2023 ein spannendes Jahr für SEO.

news via inbox

Nulla turp dis cursus. Integer liberos  euismod pretium faucibua