SEO

Alarmstufe Rot: Deine indizierten Seiten gehen zurück – 5 mögliche Ursachen

Einen Rückgang der indizierten Seiten deiner Website zu beobachten, ist ein ernstzunehmendes Signal in der Welt der Suchmaschinenoptimierung (SEO). Da Google und andere Suchmaschinen die Anzahl der indizierten Seiten als einen der Faktoren für dein Ranking betrachten, ist ein Abwärtstrend keine Kleinigkeit. Es ist an der Zeit, schnell zu handeln – tief durchzuatmen und die Ärmel hochzukrempeln!

Lasst uns genauer auf die potenziellen Schuldigen eingehen und Strategien besprechen, wie du den Indizierungs-Trend deiner Website umkehren kannst:

1. Der gefürchtete Google Penalty: Der Alptraum eines Website-Betreibers

Ein plötzlicher und ausgeprägter Rückgang der indexierten Seiten kann auf eine Strafe seitens Google hinweisen. Solche Strafen können manuell auferlegt werden, z. B. für Spam-Praktiken oder gekaufte Links, oder algorithmisch durch Updates des Google-Algorithmus, die auf eine veränderte Schwerpunktsetzung hindeuten.

  • Aktionsplan: Besuche umgehend die Google Search Console. Hier findest du unter „Sicherheit und manuelle Maßnahmen“ Hinweise zu etwaigen Strafen, die Google verhängt haben könnte. Prüfe sorgfältig, ob Verstöße vorliegen, die zu der Deindexierung geführt haben könnten.

2. Google bewertet deine Seiten als irrelevant: Das Urteil über die Qualität deiner Inhalte

Ein schleichender Niedergang der indexierten Seiten ist oft eher ein Symptom für eine grundlegende Qualitätsproblematik. Wenn Google deine Inhalte als dünn, nicht einzigartig oder einfach nicht den Suchbedürfnissen der Nutzer entsprechend einschätzt, kann es dazu kommen, dass Seiten nach und nach aus dem Index entfernt werden.

  • Aktionsplan: Analysiere deine Website kritisch. Sind deine Inhalte wirklich hochwertig, einzigartig und nutzerzentriert geschrieben? Bieten sie einen klaren Mehrwert gegenüber themenähnlichen Seiten anderer Websites? Setze auf tiefgehende Recherche und eine gründliche Ausarbeitung deiner Inhalte, um Google davon zu überzeugen, dass deine Seiten für die Nutzer eine Bereicherung sind.

3. Suchmaschinen verirren sich: Technische Hürden beim Crawlen

Google sendet Crawler, auch Bots oder Spiders genannt, aus, um Websites zu durchsuchen und neue Inhalte zu entdecken. Hindernisse im technischen Setup können jedoch dazu führen, dass diese Crawler nicht alle Seiten finden.

  • Aktionsplan:
    • robots.txt-Check: Prüfe sorgfältig deine robots.txt-Datei. Haben sich vielleicht fehlerhafte „Disallow“-Anweisungen eingeschlichen, die wichtige Bereiche deiner Website blockieren?
    • Interne Linkstruktur: Stelle sicher, dass alle wichtigen Seiten über ein gut durchdachtes Netz von internen Links erreicht werden können. Crawler folgen diesen Links, um neue Seiten zu entdecken.
    • Technische SEO-Tools: Nutze Werkzeugen wie Screaming Frog, Sitebulb oder Botify, um Fehler in der Seitenstruktur, Serverprobleme oder weitere technische Hindernisse aufzudecken.

4. Das Doppelgänger-Problem: Duplicate Content verwirrt Suchmaschinen

Wenn deine Website mit identischen oder sehr ähnlichen Inhalten auf mehreren Seiten aufwartet, kann das zu einem unübersichtlichen Index führen. Eine Folge hiervon ist, dass Google einzelne Seiten aus dem Index entfernt, um eine bessere Relevanz sicherzustellen.

  • Aktionsplan:
    • Content-Audit: Führe eine gründliche Überprüfung deiner Website durch, um doppelte Inhalte aufzuspüren. Tools können dich hierbei unterstützen.
    • Canonical-Tags richtig einsetzen: Verwende das Canonical-Tag (<link rel=“canonical“>), um explizit festzulegen, welche Version einer Seite als Hauptversion priorisiert werden soll. Das reduziert die Anzahl der Versionen, die Google indexiert und sorgt für Klarheit.

5. Menschliches Versagen: Seiten versehentlich entfernt

Manchmal ist die Lösung ganz einfach: Wurden vielleicht aus Versehen wichtige Seiten gelöscht? Vielleicht hat sich ein „noindex“-Tag in die Meta-Angaben einer Seite eingeschlichen?

  • Aktionsplan: Prüfe, ob im Content Management System versehentliche Änderungen durchgeführt wurden, die eine Indizierung unterbinden. Überprüfe auch die Meta-Tags deiner Seiten, um eventuelle Fehler mit der „noindex“-Anweisung zu identifizieren.

Fazit

Es ist entscheidend, den Grund für einen starken Rückgang der indexierten Seiten schnell zu diagnostizieren und zu beheben. Die Tools der Google Search Console, technischer SEO-Analysen und einer sorgfältigen Content-Überprüfung sind deine wichtigsten Waffen in diesem Kampf. Durch das gezielte Abstellen der Ursachen wird deine Website wieder zurück in den guten Index-Büchern der Suchmaschinen stehen.

Alex Sperber

Alex ist Geschäftsführer der UnitedAds GmbH, einer Spezialagentur für Marketing auf der Google Plattform. Hier schreibt er über aktuelle Entwicklungen aus dem Google Search Welt.

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