Ehemaliger Google-Mitarbeiter: Google ’nutzt Klicks in Rankings

Last Updated: Januar 2, 2024By Tags: ,

Eric Lehman, ein ehemaliger 17-jähriger Mitarbeiter von Google, der als Software-Ingenieur im Bereich Suchqualität und Ranking tätig war, hat im Rahmen des laufenden Kartellverfahrens der USA gegen Google ausgesagt. Er verließ Google im November und äußerte sich zur Verwendung von Klicks in den Google-Suchrankings. Lehman betonte, dass Google Klicks in den Rankings nutzt und stellte die Frage, warum Google versucht, diese Tatsache zu verschleiern.

Bedeutung von Klicks und maschinellem Lernen

Lehman erklärte, dass Googles maschinelle Lernsysteme wie BERT und MUM wichtiger werden als Benutzerdaten. Er glaubt, dass Google zunehmend auf maschinelles Lernen zur Textbewertung anstatt auf Benutzerdaten setzen wird. Lehman betonte, dass große Mengen an Benutzerfeedback durch unüberwachtes Lernen von Rohdaten ersetzt werden könnten.

Verwirrung um Benutzerdaten und Trainingsdaten

Es gab Verwirrung über den Unterschied zwischen „Benutzerdaten“ und „Trainingsdaten“ im Zusammenhang mit BERT. Lehman erklärte, dass Trainingsdaten sich von Benutzer-Suchdaten unterscheiden. Er betonte, dass Googles größter Vorteil bei der Verwendung von BERT darin besteht, dass Google BERT erfunden hat, und nicht unbedingt in den Benutzerdaten liegt.

Umgang mit sensiblen Themen

Lehman wurde auch zu einem seiner Slide-Decks über „Sensible Themen“ befragt, in dem Mitarbeiter angewiesen wurden, die Verwendung von Klicks in der Suche nicht zu diskutieren. Laut Lehman versucht Google zu vermeiden, zu bestätigen, dass Benutzerdaten für das Ranking von Suchergebnissen verwendet werden.

Google und die Wahrheit über Klicks

Die Aussagen von Lehman wurden von SEOs als definitiver Beweis dafür genutzt, dass Google über die Verwendung von Klicks oder Klickdurchsatzraten in all seinen 25 Jahren gelogen hat. Gary Illyes von Google bestätigte, dass Google historische Suchdaten für sein maschinelles Lernalgorithmus RankBrain verwendet. RankBrain wurde auf Benutzer-Suchdaten trainiert, um vorherzusagen, worauf ein Benutzer bei einer bisher nicht gesehenen Anfrage am wahrscheinlichsten klicken würde.

Fazit

Obwohl Google Klicks verwendet, sind sie wahrscheinlich nicht als direkter Rankingfaktor anzusehen. Klicks gelten als „sehr verrauschtes Signal“ und sind leicht zu manipulieren. Für viele Websites/Anfragen gäbe es nicht genügend Daten, um sie als nützlichen Rankingfaktor für Google zu bewerten.

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