Google Analytics 4 führt Schlüsselereignisse ein, um Konsistenz mit Google Ads zu verbessern

Last Updated: April 24, 2024By Tags:

Einführung des Updates

Google Analytics 4 hat ein Update eingeführt, um Diskrepanzen in den Berichten zu Google Ads zu beheben. Um eine größere Übereinstimmung mit Google Ads zu gewährleisten, ersetzt GA4 die bisherigen Konversionen durch „Schlüsselereignisse“, die für verhaltensbezogene Analysen in den Berichten verwendet werden.

Harmonisierung mit Google Ads

Dies bedeutet, dass Google Analytics von der Verfolgung traditioneller Konversionen zu einer Definition übergeht, die mit den Google Ads-Plattformen harmonisiert ist. Durch dieses Update wird sichergestellt, dass die Definition dessen, was als Konversion zählt, konsistent und zwischen den Plattformen von Google Ads und GA4 leicht vergleichbar ist.

Was ändert sich in GA4?

In GA4 werden die bisherigen Konversionen jetzt als Schlüsselereignisse geführt. Diese repräsentieren wichtige Handlungen, die zur Messung des Nutzerverhaltens dienen. Im Zuge dessen werden auch die Konversionen in den Berichts- und Erkundungsmodulen zu Schlüsselereignissen umgewandelt, wobei die bisherigen Messfähigkeiten erhalten bleiben.

Zusätzlich führt der Werbebereich in GA4 neue Berichte zur Leistung von Konversionen über verschiedene Kanäle hinweg ein, die über Google Ads hinausgehen. Dieser Bereich wird zum zentralen Anlaufpunkt für die Überwachung der Leistung von Ads-Konversionen und bietet umfassende Einblicke in unterschiedliche Werbekanäle.

„Mit diesem verbesserten, einheitlicheren Erlebnis adressieren wir die Unterschiede in der Konversionsberichterstattung, die Marketern seit Langem Sorgen bereitet haben. Wir freuen uns, diese Herausforderung für unsere Kunden gelöst zu haben.“

Kamal Janardhan, Senior Director of Product Management, Measurement

Warum ist das Update ein Fortschritt?

Diskrepanzen in der Konversionsberichterstattung haben lange zu Problemen für Marketer geführt, doch dieses Update zielt darauf ab, durch eine konsistentere Datenbasis zwischen Google Analytics und Google Ads diese Probleme zu beheben. Es bietet eine klarere und verlässlichere Sicht auf Konversionsdaten, erleichtert die Berichterstattung und verbessert die Genauigkeit der Analysen.

Nutzer von GA4 und Google Ads müssen keine weiteren Schritte unternehmen. Bestehende Konversionen werden automatisch in Schlüsselereignisse umgewandelt, und alle mit Google Ads geteilten Konversionen werden weiterhin als solche gekennzeichnet und im Werbebereich berichtet.

news via inbox

Nulla turp dis cursus. Integer liberos  euismod pretium faucibua