SEO

Optimierung der XML-Sitemap-Indexierung für deine SEO-Strategie

XML-Sitemaps sind ein mächtiges Werkzeug für die Suchmaschinenoptimierung. Sie dienen als Wegweiser für Suchmaschinen und erleichtern das Crawlen deiner Website – gerade bei komplexeren Strukturen oder tief verschachtelten Inhalten. So sorgst du für eine bessere Indexierung und höhere Sichtbarkeit in den Suchergebnissen.

Best Practices für effektive XML-Sitemaps:

Erstellung und Übermittlung:

  • Nutze automatisierte Sitemap-Generatoren (viele Content-Management-Systeme bieten integrierte Funktionen) oder spezialisierte Online-Tools.
  • Achte auf ein korrektes XML-Format.
  • Reiche deine Sitemap in der Google Search Console und den Bing Webmaster Tools ein.
  • Verweise in deiner robots.txt-Datei darauf.

Priorisierung:

  • Signalisiehe Suchmaschinen mithilfe der optionalen Elemente „lastmod“ (Datum der letzten Änderung) und „priority“, welche Seiten besonders wichtig sind oder häufig aktualisiert werden. Das hilft Suchmaschinen, Ressourcen effizient einzusetzen.

Regelmäßige Pflege:

  • Automatisiere die Aktualisierung deiner Sitemap – dies ist ein kritischer Faktor, um neue oder geänderte Inhalte zügig den Suchmaschinen zugänglich zu machen.
  • Überprüfe regelmäßig Berichte in Suchmaschinen-Tools, um indexierungsrelevante Fehler zu entdecken.

Optimierung der Dateistruktur:

  • Halte deine Sitemap schlank, um eine schnelle Verarbeitung zu gewährleisten (max. 50 MB pro Datei).
  • Unterteile sehr große Sitemaps in mehrere Dateien und verwende eine übergeordnete Indexdatei.

So erreichst du mit XML-Sitemaps deine SEO-Ziele:

Kontrollierte Indexierung:

  • Mit XML-Sitemaps kannst du genau festlegen, welche Seiten deiner Website von Suchmaschinen berücksichtigt werden sollen.
  • Schließe bewusst irrelevante Seiten aus (wie nicht-kanonische Versionen, Duplikate, paginierte Seiten, reine Funktionsseiten).
  • So stellst du sicher, dass Suchmaschinen sich auf deinen wichtigsten Content konzentrieren.

Beschleunigte Neuindexierung:

  • Gerade bei häufig aktualisierten Seiten oder der Veröffentlichung neuer Inhalte sorgen Sitemaps dafür, dass Suchmaschinen Änderungen schnell wahrnehmen und berücksichtigen.
  • Das ist essentiell für SEO und verbessert deine Chance auf hohe Rankings für zeitnahe Inhalte.

Optimiertes Crawl-Budget:

  • Suchmaschinen weisen jeder Website beschränkte Ressourcen zu.
  • Indem du dich nur auf deine SEO-relevanten Seiten konzentrierst, hilfst du, dieses „Crawl-Budget“ optimal zu nutzen und damit die Auffindbarkeit deiner wichtigsten Inhalte sicherzustellen.

Sitemap-Analysen für langfristige SEO-Erfolge:

Tools wie die Google Search Console bieten tiefgehende Reports, die du gezielt zur Sitemap-Optimierung nutzen kannst. Besonders wichtig ist der Indexabdeckungsbericht. Hier kannst du:

Fehler und Warnungen beheben:

  • Reagiere stets schnell auf Probleme, die die Search Console aufzeigt.
  • Diese können etwa widersprüchliche Angaben in der Sitemap oder deiner robots.txt-Datei sein.

Indexierungstrends beobachten:

  • Die Entwicklung valider (indexierter) Seiten gibt dir Aufschluss über die allgemeine Qualität und Gesundheit deiner Website.
  • Stelle Ursachen bei abrupten Änderungen fest.

Ausschlussgründe verstehen:

  • Identifiziere systematisch, warum bestimmte Seiten nicht indexiert wurden.
  • Häufige Gründe sind dünner Inhalt, schlechte interne Verlinkung, Fehler in der robots.txt-Datei oder Konflikte mit kanonischen URLs.

Indexrate analysieren:

  • Strebe an, dass über 80 % aller SEO-relevanten und via Sitemap eingereichten Seiten auch indexiert werden.
  • Ist dieser Wert niedriger, gilt es, zunächst fundamentale Probleme deiner Website anzugehen.

Best Practices für XML-Sitemaps – Checkliste

Nehme dir die Zeit für Folgendes:

  • Komprimiere Sitemap-Dateien mittels gzip.
  • Nutze eine Sitemap-Indexdatei (besonders für große Websites).
  • Verwende Bild-, Video- und Google News-Sitemaps nur, wenn die Indexierung deiner Inhalte direkt mit deinen KPIs (Leistungskennzahlen) verknüpft ist.
  • Erzeuge XML-Sitemaps dynamisch (automatisiert).
  • Vergewissere dich, dass URLs nur auf einer einzigen Sitemap enthalten sind.
  • Verweise auf deine Sitemap-Index-URL(s) in der robots.txt-Datei
  • Reiche deine Sitemap-Indexdatei sowohl in der Google Search Console als auch in den Bing Webmaster Tools ein.
  • Schließe nur SEO-relevante Seiten in die XML-Sitemaps ein.
  • Behebe alle Fehler und Warnungen, die von der Search Console oder Webmaster Tools gemeldet werden.
  • Analysiere Trends und Arten von indexierten Seiten.
  • Berechne die Indexierungsrate der eingereichten Seiten.
  • Gehe den Gründen für den Ausschluss eingereichter Seiten nach.

Letztlich helfen dir diese Praktiken dabei, dass Suchmaschinen deine Website effizient crawlen und die wichtigsten Inhalte für deine SEO-Ziele verstehen können.

Alex Sperber

Alex ist Geschäftsführer der UnitedAds GmbH, einer Spezialagentur für Marketing auf der Google Plattform. Hier schreibt er über aktuelle Entwicklungen aus dem Google Search Welt.

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