Prognose von Gartner: Suchmaschinenvolumen sinkt bis 2026 um 25% durch den Aufstieg von KI-Chatbots und virtuellen Agenten

Last Updated: März 6, 2024By Tags:

Laut Gartner wird das Suchvolumen in Suchmaschinen bis 2026 um 25% sinken, da KI-Chatbots und andere virtuelle Agenten immer mehr an Bedeutung gewinnen. Diese Entwicklung wird ein zentrales Thema auf der Gartner Tech Growth & Innovation Conference sein, die am 20. und 21. März in Grapevine, Texas, stattfindet.

„Organische und bezahlte Suchen sind wichtige Kanäle für Marketer, um ihre Ziele in Bezug auf Bekanntheit und Nachfrageerzeugung zu erreichen“, erklärt Alan Antin, Vice President Analyst bei Gartner. „Generative KI-Lösungen, oder GenAI, werden zunehmend zu alternativen Antwortquellen und ersetzen Anfragen, die früher in traditionellen Suchmaschinen gestellt wurden. Dies zwingt Unternehmen dazu, ihre Strategien für Marketingkanäle zu überdenken, da GenAI immer mehr in alle Unternehmensbereiche integriert wird.“

Bei der Ablösung traditioneller Suchmethoden durch virtuelle Agenten werden Qualität und Authentizität zu Schlüsselfaktoren. Durch GenAI sinken die Kosten für die Content-Erstellung, was Auswirkungen auf Aspekte wie Keyword-Strategien und die Bewertung der Domain-Autorität von Websites hat. Suchmaschinenalgorithmen werden weiterhin die Qualität von Inhalten bevorzugen, um der Flut an KI-generierten Inhalten entgegenzuwirken. Denn der Nutzen und die Qualität von Inhalten sind nach wie vor ausschlaggebend für den Erfolg in organischen Suchergebnissen.

Zudem wird zunehmend Wert auf Wasserzeichen und andere Methoden zur Authentifizierung von hochwertigen Inhalten gelegt. Weltweit beginnen Regierungen bereits, Unternehmen zur Kennzeichnung von KI-erstellten Marketinginhalten zu verpflichten. Dies wird voraussichtlich auch Auswirkungen darauf haben, wie Suchmaschinen solche digitalen Inhalte darstellen.

„Unternehmen müssen sich auf die Erstellung einzigartiger, nützlicher Inhalte für Kunden und potenzielle Kunden konzentrieren“, betont Antin. „Diese Inhalte sollten weiterhin Faktoren wie Expertise, Erfahrung, Autorität und Vertrauenswürdigkeit widerspiegeln, die für eine hohe Bewertung in Suchmaschinen essenziell sind.“

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