Google Merchant Center entfernt vier attributive Modelle

Last Updated: Dezember 14, 2023By Tags: ,

Das Google Merchant Center plant, ab April 2024 die Möglichkeit zur Auswahl von vier regelbasierten Attributionsmodellen bei der Einrichtung der Konversionsquelle zu entfernen.

Die betroffenen Modelle sind:

  1. First-Click
  2. Linear
  3. Time Decay
  4. Positionsbasiert

Nach diesem Zeitpunkt werden alle Konversionsquellen, die noch diese Modelle verwenden, auf das datengetriebene Attributionsmodell umgestellt. Für Marketingfachleute, die keine Konversionen mit datengetriebener Attribution verwenden möchten, bleibt das Last-Click-Modell als Alternative.

Wie wird sich diese Änderung auswirken?

Diese Änderung wird sich darauf auswirken, wie Marketingexperten Konversionen analysieren und zuschreiben. Dies ist entscheidend für die Identifizierung effektiver Kanäle, Berührungspunkte und Strategien. Es ermöglicht informierte Entscheidungen und eine gezielte Ressourcenzuweisung.

Hintergrund der Entscheidung

Google hat diese Änderung angekündigt, nachdem bestätigt wurde, dass diese Attributionsmodelle ab Oktober 2023 für alle Eigenschaften in Google Ads und Google Analytics eingestellt werden. Ein Sprecher erklärte, dass die Adoptionsraten „zunehmend gering“ waren, mit „weniger als 3% der Konversionen in Google Ads, die diese Modelle verwenden“. Es wurde hinzugefügt, dass der Wechsel zum datengetriebenen Attributionsmodell typischerweise zu einer 6%igen Steigerung der Konversionen für Werbetreibende führt.

news via inbox

Nulla turp dis cursus. Integer liberos  euismod pretium faucibua