Google zeigt neue AR- & VR-Features für das Frühlingsshopping:

Last Updated: März 5, 2024By Tags:

Diesen Frühling unterstützt Google das Online-Shopping mit innovativen AR- (Augmented Reality) und VR- (Virtual Reality) Funktionen, um das Einkaufserlebnis für Kunden zu verbessern und die Verkaufszahlen zu steigern.

AR-Funktionen für ein sicheres Einkaufserlebnis

Kunden möchten sicher sein, dass die Produkte, die sie kaufen, ihren Bedürfnissen entsprechen, sei es die richtige Make-up-Farbe oder das passende Design für ihren Wohnraum. Tatsächlich haben 55% der befragten Online-Kleidungskäufer Artikel zurückgegeben, weil sie anders aussahen, als erwartet. Google’s AR-Tools geben nun einen besseren Einblick, wie Produkte an ihnen aussehen oder in ihrem Raum wirken, was zu sichereren Kaufentscheidungen und einer Reduzierung von Rücksendungen und Umtausch führen soll.

AR Try-On und Stilfilter für Beauty-Produkte und Bekleidung

Google stellt diesen Frühling mit Hilfe von Influencern erstellte redaktionelle Inhalte vor, um Kunden beim Kauf neuer, trendiger Produkte zu unterstützen. Die „Spring Try Guide“-Website präsentiert Artikel, die auf Google im Trend liegen, sowie von Influencern kuratierte Leitfäden in Schlüsselkategorien wie Bekleidung, Beauty, Heimdekoration und Schuhe. Hervorgehoben werden Shopping-Erlebnisse wie AR Try-On für Beauty-Produkte, Stilfilter für Bekleidung und der ‚Get it fast‘-Filter für Heimwaren, um Optionen für Abholung im Geschäft oder schnellen Versand innerhalb von drei Tagen oder weniger zu entdecken.

Virtuelles Anprobieren von Produkten

Besonders beim Online-Kauf von Beauty-Produkten, die sehr nuanciert und persönlich sind, bieten die AR-Beauty-Erlebnisse von Google den Kunden die Möglichkeit, Produkte virtuell zu testen. Es wurde beobachtet, dass Kunden nach der Interaktion mit AR-Beauty auf Google eher mehr Zeit auf der Website der Beauty-Marke verbringen. Neben neuen AR-Funktionen wurden auch Möglichkeiten für Beauty-Marken angekündigt, mit AR zu werben, indem sie Lippen- und Augenprodukte interaktiver präsentieren.

Bekleidung virtuell anprobieren

Für Bekleidungshändler bietet das neue virtuelle Anprobier-Tool von Google die Möglichkeit, zu sehen, wie Kleidung an echten Menschen verschiedener Größen und Formen aussieht. Marken mit einem Shopping-Feed und hochwertigen Bildern werden automatisch für die Apparel Try-On-Funktion freigeschaltet.

Interaktion mit Produkten durch 3D-Bilder und Augmented Reality

Google hat auch 3D-Visualisierungen in der Suche eingeführt, die es ermöglichen, 3D-Bilder von Produkten wie Sneakers und Möbeln zu drehen und zu zoomen. Es ist bekannt, dass Kunden fast 50% häufiger mit 3D-Bildern interagieren als mit statischen Bildern. Über das Merchant Center können diese 3D-Bildassets direkt in der Suche über kostenlose Listings bereitgestellt werden.

Frühlingsverkäufe mit besten Praktiken und neuen Einblicken erfassen

Nutzen Sie KI-gesteuerte Kampagnen und Insight-Tools, um neue saisonale Nachfrage zu finden und zu erfassen, während Sie Ihren ROI auf Google maximieren. Lokale Lagerbestandsanzeigen und lokale Fulfillment-Optionen können aktiviert werden, um Kunden, die lokal einkaufen möchten, anzusprechen.

Während sich die Frühlingssaison nähert, sollten Sie die bevorstehenden saisonalen Trends und Expansionsmöglichkeiten analysieren, indem Sie Ihre Nachfrageprognosen auf der Ads Insights-Seite einsehen. Dies hilft bei der Planung von Budgets und Bietstrategien.