Google aktualisiert Anforderungen an die Anzeigenauslieferung
Google aktualisiert in den kommenden Wochen seine Anforderungen an die Anzeigenauslieferung im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) und im Vereinigten Königreich. Verlage und Entwickler, die Google AdSense, Ad Manager oder AdMob in diesen Regionen nutzen, müssen eine von Google zertifizierte Consent Management Platform (CMP) verwenden, die mit dem Transparency and Consent Framework (TCF) der IAB Europe integriert ist. Die Durchsetzung dieser Regelung beginnt am 16. Januar 2023 und wird zunächst nur einen kleinen Teil des Traffics in EWR und UK betreffen, bis Ende Februar 2024 wird sie dann auf den gesamten Traffic ausgeweitet.
Wenn Kampagnen in diesen Regionen nicht die aktualisierten Kriterien erfüllen, werden nur eingeschränkt programmatische Anzeigen geschaltet, was erhebliche Auswirkungen auf die Monetarisierung haben kann. Eine von Google zertifizierte CMP ist eine Plattform, die von Google genehmigt wurde, um Unternehmen bei der Verwaltung der Zustimmung der Nutzer für Online-Werbung und Datensammlung zu unterstützen, entsprechend dem TCF v2 der IAB. Es wird empfohlen, direkt bei der CMP nachzufragen, falls diese nicht auf Googles Liste der zertifizierten CMPs steht.
Die IAB Europe ist eine Koalition aus 27 nationalen IABs in Europa und über 500 Unternehmen, die das digitale Ökosystem bei der Verständnisbildung über Verbrauchertrends und Plattformgewohnheiten unterstützt. Das TCF ist ein freiwilliger Standard der IAB Europe, der eine standardisierte Nutzererfahrung für Datenschutzentscheidungen ermöglicht und es Nutzern erlaubt, ihre Zustimmung zu erteilen oder zu verweigern und ihr „Widerspruchsrecht“ gegen die Datenverarbeitung auszuüben.
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