Rückblick auf die Google PPC-Trends 2023

Last Updated: Dezember 29, 2023By Tags:

Herausforderungen und Veränderungen in der PPC-Community 2023

Das Jahr 2023 war für die PPC-Community geprägt von bedeutenden Veränderungen und Herausforderungen. Eine der größten Umstellungen war das Auslaufen von Universal Analytics und die damit verbundene Notwendigkeit, zu Google Analytics 4 (GA4) zu wechseln. Diese Umstellung wurde von vielen Marketers kritisch gesehen, da sie sich an die neue Schnittstelle anpassen mussten.

Google im Zentrum des Kartellverfahrens

Google stand wegen des Vorwurfs unlauterer Taktiken zur Sicherung seiner Marktführerschaft im Suchmaschinenbereich vor Gericht. Im Rahmen des Verfahrens kam heraus, dass Google heimlich Anzeigenpreise erhöht hatte, um bestimmte Ziele zu erreichen. Dies führte zu großer Verärgerung bei den Werbetreibenden.

Weitere rechtliche Herausforderungen für Google

Neben dem Kartellverfahren sah sich Google weiteren rechtlichen Herausforderungen gegenüber. So wurde das Unternehmen von Gannett und acht Einzelpersonen wegen verschiedener Vergehen, darunter der unrechtmäßigen Verwendung von urheberrechtlich geschütztem Material, verklagt. In Europa könnte Google gezwungen sein, Teile seines Werbegeschäfts zu verkaufen, um EU-Kartellgesetze einzuhalten.

Der Übergang von Universal Analytics zu GA4

Die Ablösung von Universal Analytics durch GA4 im Juli war ein langsamer Prozess, der zwei Monate dauerte. Viele Marketer hatten Schwierigkeiten mit der neuen Oberfläche von GA4 und überlegten, zu Alternativen zu wechseln.

GA4-Updates und Verbesserungen

Angesichts der erzwungenen Migration von UA zu GA4 konzentrierte sich Google auf die Verbesserung seines Produkts und führte zahlreiche Updates für GA4 ein, darunter neue E-Commerce-Dimensionen und -Metriken sowie Verbesserungen der Suchleiste und Datenqualitätstools.

Integration von Such- und Shopping-Anzeigen in SGE

Google experimentierte mit der Integration von Such- und Shopping-Anzeigen in die Suchgenerative Erfahrung (SGE). Neue Anzeigenformate und KI-Funktionen wurden eingeführt, um die Sichtbarkeit und Konversion von Produkten zu verbessern.

Globale Einführung von Demand Gen

Google Ads führte Demand Gen weltweit ein, eine Erweiterung der Discovery-Kampagnen, die neue Elemente wie verbesserten Anzeigenerstellungsfluss und zusätzliche Inventare bietet.

Einführung von Merchant Center Next

Google stellte Merchant Center Next (MCN) vor, eine vereinfachte Version des Merchant Centers, die Anfang 2024 das bestehende Google Merchant Center ersetzen wird.

YouTube erweitert Werbeangebote

YouTube und TikTok führten neue Funktionen ein, um ihre Werbeangebote zu erweitern. YouTube machte Shorts-Anzeigen für mehr Werbetreibende verfügbar.

Automatisierung und Performance Max

Die schnelle Entwicklung der KI führte zu Überforderung bei vielen Vermarktern. Sowohl Google als auch Microsoft fügten Anzeigen in KI-Experimente ein, ohne Marken die Möglichkeit zu geben, sich abzumelden.

news via inbox

Nulla turp dis cursus. Integer liberos  euismod pretium faucibua