Neue Horizonte in der digitalen Werbung: Die zentralen Neuerungen der Google Marketing Live 2022

Last Updated: Januar 18, 2024By Tags:

Die Google Marketing Live 2022 konzentrierte sich auf eine Reihe von Neuerungen und Verbesserungen im Bereich der digitalen Werbung, insbesondere in den Bereichen Videoanzeigen, Automatisierung und zukunftsweisende Technologien.

Hier eine Zusammenfassung der wichtigsten Ankündigungen:

  1. Updates für Videoanzeigen: Google führte neue Funktionen für Videoanzeigen in YouTube Shorts ein. Außerdem wird es möglich sein, Produktfeeds in YouTube Shorts einzubinden, um Videoanzeigen kaufbarer zu machen. Zudem plant Google, kurze Videoanzeigen in Google Discover zu integrieren.
  2. Fortschritte in der Automatisierung: Es gab mehrere Updates zu Performance Max-Kampagnen, einschließlich A/B-Tests, erweiterter Kampagnenverwaltung und neuen Leistungsdaten. Google hat auch Verbesserungen an responsiven Suchanzeigen angekündigt, die automatisch erstellte Assets enthalten, um die Anzeigenrelevanz zu verbessern.
  3. Google Shopping Updates: Bald werden Kunden direkt aus einer Anzeige heraus zur Checkout-Seite auf der Website des Werbetreibenden gelangen können. Für Bekleidungsmarken wird eine „immersive Einkaufserfahrung“ eingeführt, und es wird möglich sein, 3D-Modelle von Produkten direkt in den Suchergebnissen anzuzeigen. Produktfeeds werden auch in YouTube Shorts und in der Suche verfügbar sein.
  4. Berichterstattungsupdates: Zu den Neuerungen gehören Search & Conversion Lift Tests, vereinfachtes Tagging mit einem Google-Tag und neue Berichtsmöglichkeiten, einschließlich Gerätekonversionsmessung und einem Lead-Trichter-Bericht.
  5. Fortschritte im Datenschutz: Google arbeitet an APIs für interessenbasierte Werbung und Targeting ohne Third-Party-Cookies und wird diese später im Jahr testen. Es gibt auch Verbesserungen bei den erweiterten Konversionen, die die Konversionstracking-Genauigkeit verbessern.
  6. Updates zur Asset-Erstellung: Google hat angekündigt, dass es später im Jahr automatisch generierte responsive Suchanzeigen-Assets basierend auf Inhalten von Landing Pages und bestehenden Anzeigen erstellen wird.

Diese Updates zeigen Googles Bemühungen, Werbetreibenden fortschrittliche, AI-gesteuerte Werkzeuge anzubieten, um die Effizienz und Effektivität ihrer digitalen Marketingkampagnen zu steigern

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